Pages

Monday 31 March 2014

DE: Flumserberg – mein Lieblingsskigebiet in der Schweiz


Nach meiner überschwänglichen Beschreibung der Skitage, die wir früher in diesem Jahr in Österreich hatten, könnte man den Eindruck bekommen, dass wir die Schweizer Alpen zu entdecken aufgehört haben. Nichts könnte falscher sein. Vor einigen Wochen fuhren zum ersten Mal nach Flumserberg (Kanton Sankt Gallen) und es war - mit Abstand - das beste Skifahren, das ich hier bisher erlebt habe.

Meine positiven Eindrücke begannen bereits in Tannenboden (1.400 m) - genau so ein malerisches Bergdorf, wovon Touristen gerne träumen, weil es in der Regel von Hotelanlagen aus Beton verschont worden ist. Von dort erreichten wir ein Skigebiet, das nicht besonders gross, aber sehr vielfältig ist. Zu diesem Mal - mit den Kindern - blieben wir in den blauen und roten Pisten, aber die schwarzen – die sich in der Ferne vom höchsten Gipfel Leist (2.222 m) runter schlängelten – sahen vielversprechend aus.

Noch dazu haben wir die gute Lage: mit dem Auto ist Flumserberg nur eine Stunde von Zürich entfernt, und würden die Verkehrsbedingungen nicht optimal sein, kann man immer die S-Bahn S2 nehmen, da sie aufhört an Winterwochenenden nicht in Ziegelbrücke, sondern in Unterterzen (425 m), wo man die Talstation einer der Seilbahnen findet. Alles in allem ist es möglich, dass Flumserberg für die nächste Saison unser Lieblingsskigebiet wird.

Wie war es dann mit dem Schnee? Na gut, er war mehr als in Ordnung, wenn auch ein bisschen schwer, aber wir waren ja schon im März. Und im Gegenzug genossen wir einen absolut wunderbaren Sonnenschein.

- - -
Unsere bisherigen Skireisen in der Schweiz sind nach Arosa und Klewenalp gegangen.










- - -
English version
Svensk version

No comments:

Post a Comment

Thank you for leaving a comment! I love feedback!