Pages

Sunday 24 November 2013

DE: Quartiertreff Enge in Zürich - unser lokaler Treffpunkt mit der Schweizer Kultur



Vor kurzem habe ich meinen ersten Beitrag zu den Aktivitäten im Quartiertreff Enge, unserem Nachbarschaftverein hier in Zürich, geleistet. Beim ersten Mal - zusammen mit einigen Schweizern (und einem Deutschen, der für mich manchmal als Dolmetscher fungieren musste...) – nahm ich Teil beim Aufbauen eines grosses Zeltes. Nur ein paar Tage später half ich im selben Zelt aus. Hier können jetzt die Bewohner unseres Stadtteils - vor allem die Kinder – Kerzen ziehen - etwas, was in der Schweiz sehr beliebt zu sein scheint.


Das kulturelle Programm dieses Quartiertreffs ist ein idealer Ausgangspunkt, wenn unsere Familie die Schweizer Kultur zu entdecken beginnt. Letztes Wochenende, zum Beispiel, organisierte der Verein unseren lokalen Räbeliechtliumzug - eine Tradition wo die Kinder eine Parade machen, mit aus Herbstrüben gefertigten Laternen in den Händen. Und genau so, wie ich gehofft hatte, geben uns die Veranstaltungen hier die Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen und dadurch wirklich zu anfangen, uns in der Nachbarschaft zu integrieren.


Als Bonus erhält man eine gute Menge von absolut kostenlosem Mundarttraining oder, genauer gesagt, auf Züritüütsch. Nein, ich verstehe immer noch nicht alles, was die Leute mir zu sagen versuchen, aber viel mehr als ich nur vor zwei Monaten verstanden hätte...


- - -
English version 
Svensk version

No comments:

Post a Comment

Thank you for leaving a comment! I love feedback!