Pages

Saturday 28 September 2013

DE: Kein Wunder, dass so viele Spanier sich Arbeit in der Schweiz suchen


Nun habe ich mich bei dem Regionalen Arbeitsvermittlungsdienst, RAV, hier in Zürich angemeldet (Ja! Nach fast zwei Monate hier, habe ich noch keine Arbeit gefunden. Okay?)

Die Wartezeit vom Augenblick, als ich - ein unangekündigter Besucher -, eingetreten bin, bis man mich empfangen hat, hat weniger als fünf Minuten gedauert... Völlig normal - in der Schweiz müssen wir fast nie in Schlange stehen!

Aber, dass das Büro so menschenleer war... Als ich da eingekommen bin, wurden zwei der vielen Computern, die für Arbeitssuchende angeboten werden, benützt. Als ich wieder rausgegangen bin, wurde keiner verwendet.

In Vilanova i la Geltrú - ausserhalb Barcelona, ​​wo wir vorher wohnten -, lag bis vor kurzem das Arbeitsamt in der Stadtkern, und ich kann mich erinnern, wie die Schlange oft weit auf den platz plaça de la Vila hinaus reichte. Heute ist dieses Amt an den Stadtrand umgezogen, was bedeutet, dass zumindest die Touristen diesen Teil der Wirklichkeit nich sehen müssen.

Es ist kein Wunder, dass so viele Spanier auf der Suche nach Arbeit in die Schweiz kommen!

- - -

No comments:

Post a Comment

Thank you for leaving a comment! I love feedback!