Pages

Monday 30 September 2013

DE: Fliessend, gut oder ebenso Anfänger?


In meinem Lebenslauf, habe ich mich bisher als "bald fliessend" oder sogar "fliessend" auf deutsch beschrieben (Seid doch ein bisschen grosszügig, bitte!).

Dieses Wirklichkeitsbild wurde irgendwie verbeult, als ich vor kurzem bei dem Arbeitsvermittlungsdienst RAV war und der dortigen Sachbearbeiter, während unseres Gesprächs in dieser Sprache, mich als ”gut” klassifizierte.

Seiner Massstab nach, hatte ich noch die Möglichkeit mein Schwedisch als Muttersprache zu haben (Das Gegenteil wäre seltsam...), und mein Englisch, Spanisch, Tschechisch und Katalanisch könnten ”sehr gut” bleiben.

Aber mit dem Deutschen als Bezugspunkt im Mittelfeld (dass heisst, nur "gut", nicht "sehr gut") war ich gezwungen, mein Französisch, Russisch und Polnisch auf "Anfängerniveau" zu senken. Ich frage mich, was meine ehemaligen Lehrer in diesen Sprachen dazu sagen würden... Aber klar, die habe ich ja an der Universtät gehabt, und das ist in aller Ehrlichkeit mehr als ein paar Wochen her...

Übrigens, als derselbe Mitarbeiter meine Kontaktdaten nachfragte, bat er mich um meine Handynummer. Entschuldigung, aber hatten wir nicht gesagt, dass es hier in der Schweiz Natelnummer heisst? ;)

- - -
English version 
Svensk version

No comments:

Post a Comment

Thank you for leaving a comment! I love feedback!